DTU beruft Annika Koch, Lucie Kammer und Robin Schüssler in den Bundeskader Nachwuchs

Annika Koch Profil.jpgzoom-icon

Für das kommende Jahr stehen drei Athleten des Hessischen Triathlon Verbandes im Bundesnachwuchskader der DTU. Neben Lucie Kammer hat Robin Schüssler (beide DSW Darmstadt) den Sprung in den erweiterten Bundesnachwuchskader/DC-Kader geschafft. Ausschlaggebend dafür waren ihre sehr guten Leistungen im Deutschland-Cup in der Saison 2017.

Der ganz große Wurf gelang Annika Koch (TUS Griesheim). Aufgrund ihrer Leistungen in der 1. Bundesliga und im Deutschland-Cup wurde sie in den Bundeskader Nachwuchs (C-Kader) berufen. Die Ernennung von Annika Koch in den C-Kader ist die bisherige Krönung ihrer sehr guten kontinuierlichen Entwicklung aus dem E-Kader heraus bis in die absolute nationale Leistungsspitze. Nun darf sich Annika gemeinsam mit der Nationalmannschaft im Rahmen von Lehrgängen und Trainingslagern auf die Qualifikation zu  internationalen Meisterschaften (EM/WM) vorbereiten. Annika Koch durfte am Eröffnungslehrgang der Deutschen Nationalmannschaft in Oberstdorf teilnehmen. Hier wurden vielfältige Aktivitäten wie Kanufahren, Klettern und Wanderungen in den Allgäuer Alpen Ende Oktober unternommen. Der Besuch des Europaparks in Rust als Eröffnungsevent stellte ein weiteres Highlight dar. "Für mich war es eine gelungene Woche, in der ich die anderen Athleten sowie die Betreuer und Trainer der DTU kennenlernen konnte", sagt Annika Koch. "Ich freue mich schon auf die Saison 2018."

Diese erfreuliche Entwicklung hessischer Athleten auf nationalem Niveau setzte sich in den letzten Jahr stetig fort. Neben den herausragenden Erfolgen von Lisa Tertsch (DSW Darmstadt) bei der EM und WM 2015 und 2016, schafften in der Vergangenheit mit  Annika Koch (2017 TUS Griesheim) Luca Füssler und Finn Arndt (DSW Darmstadt) drei weitere Athleten den Sprung in den DC/C Kader.

Foto: Annika Koch (TuS Griesheim) ist gespannt auf die neue Wettkampfsaison in 2018 (Foto pv).