HTV startet mit 19-köpfigen D-Kader in die Saison

D-Kader 2018 Kletterhalle Darmstadt (Foto A.Kropp).jpgzoom-icon

Aufgrund ihrer Ergebnisse an der Nachwuchssichtung Ende November sowie der Wettkampfleistungen im vergangenen Jahr hat der Hessische Triathlon Verband 19 Athletinnen und Athleten in den hessischen D-Kader und zwei Athletinnen in den Sonderkader für 2018 berufen.

Mit dieser Auswahl besonders in den jüngeren Jahrgängen vollzieht sich eine Verjüngung des Kaders, die der aktuellen Situation in der hessischen Nachwuchsstruktur Rechnung trägt. “Mit diesem Schritt wollen wir den vielen guten Athleten der Jahrgänge 2002 bis 2004 eine Entwicklungsperspektive geben, um in 1 bis 2 Jahren in der Juniorenklasse weiter erfolgreich zu sein, besonders im hart umkämpften männnlichen Teilnehmerfeld“, sagt Landestrainer Benjamin Knoblauch. Dieser Schritt wird begünstigt durch das sehr hohe Leistungsniveau der Athleten aus den jüngeren Jahrgängen. „Ich denke, dass wir im kommenden Jahr schon in der Jugend B mit ein bis zwei Athleten ganz vorne in Deutschland vertreten sein werden. Mittel- und langfristiges Ziel ist die Etablierung einer leistungsstarken breiten Mannschaft." In den Sonderkader wurden zwei Athletinnen berufen, die durch ihre hervorragende Abtestleistung die Kadernormen erreicht haben. Beide stehen jedoch noch am Beginn ihrer Triathlonlaufbahn und werden somit in erster Linie durch die Teilnahme an Lehrgängen weiter in den Kader eingebunden und gefördert.

Der Kader 2018 traf sich bereits kurz vor Weihnachten zum Lehrgangsauftakt am Landesstützpunkt Darmstadt. In der Vorbereitung auf den Deutschland-Cup folgen weitere monatliche Trainingslehrgänge in Darmstadt sowie ein 3tägiges Kurztrainingslager am Olympiastützpunkt Saarbrücken. Abgerundet werden die gemeinsamen Trainingsmaßnahmen durch die Trainingslager im italienischen Cesenatico bzw. Mallorca in den hessischen Osterferien. Betreut wird der Kader gewohntermaßen durch den Landestrainer Benjamin Knoblauch.

Im Anhang finden Sie eine aktuelle Liste des hessischen Triathlon-D-Kaders.

Foto: Der hessische D-Kader 2018 mit Benjamin Knoblauch und Andreas Kropp v.l. sitzend in der Kletterhalle Darmstadt (Foto Andreas Kropp).

 

Zurück zur Kategorie Übersicht
Zurück zur News Übersicht

AnhangGröße
HTV D- Kader 2018.pdf72.13 KB